05.06.2018-Besuch des Rosengartens in Artegna und des Schmetterlingshauses in Bordano

Die Informationen zur Fahrt
Abfahrtszeiten:
Zustiegsmöglichkeiten: Esto 7:10, Lind 7:15, Westend 7:20, Volksschule 7:25, Marietta 7:30 und Abfahrt Velden
Ankunft in Velden, Marietta ca. 19:00
Die Anmeldung ist möglich bei Annemarie Herkner, 0676 415 69 69 oder 0676 58 41 028, eine Anmeldung ist auch auf der Webseite möglich .
Über den Fahrtpreis kann gesagt werden: Je mehr Teilnehmer, desto kleiner können die endgültigen Fahrtkosten berechnet werden. Die Kosten setzen sich zusammen aus den Kosten für den Bus, den Kosten für die Betreuung in Italien und für die Gruppenführung im Schmetterlingshaus. Die Fahrt bilanziert ausgeglichen wenn… 32 Teilnehmer zu € 35.00 oder 40 Teilnehmer zu € 28.00 teilnehnen. Nach diesem Schema wird der Fahrtpreis berechnet.

Programm:

Betreuung während des Aufenthaltes in Italien: Frau Maria Grazia Rizzi
ca.9:15-Tolmezzo : 45 Minuten Regeneration nach der Fahrt und -wer will-kleine Stadtführung.
10:30 Besuch des Rosengartens in Artegna.
ca. 12:30 bis 14:45 geruhsames Mittagessen im Hotel Willy.
ca.15:15 Besuch des Schmetterlingshauses in Bordano
ca 17:00 Heimfahrt

Zum Rosengarten…(Überschrift und Link)
Eleonora Garlant und Valentino Fabiani sind die Eigentümer des Rosengartens. Er enthält eine außergewöhnliche Sammlung von alten, klassischen und englischen, botanischen und kletternden Rosen (mehr als eintausend, die ohne Begrenzung wachsen), und andere Pflanzen, die so weit im Norden nur schwer leben und gedeihen können. Es handelt sich um einen der wichtigsten Rosengärten in Europa, mit einer Ausdehnung von circa 9000 Quadratmeter und 1600 Rosenarten.

Meine Begegnung mit dem Rosengarten reicht in das Jahr 2011 zurück. Auf „Arte“ wurde in diesem Jahr der ergreifende Film „Valentinos Rosen“ gezeigt; aus medienrechtlichen Gründen konnte ich damals vom Sender keine Kopie des Films erhalten. Erst 2017 war es meiner Gattin und mir möglich dieses einmalige Biotop zu besuchen, zu bewundern und die meditative Stille des Ortes zu genießen.

Hinter der Schönheit und dem betörenden Duft der Rosen steht aber die Geschichte einer Jahrzehnte währenden Partnerschaft zweier Menschen, in der ein Partner hingebungsvoll und bedingungungslos den Traum des anderen mitgetragen hat und die in täglichem konsequentem Tun ohne irgend eine Hilfe etwas geschaffen haben, das einzigartig ist; die aber jetzt im Alter mit der Frage konfrontiert sind, wie und ob ihr Lebenswerk weiterbestehen wird.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Film(ca. 50 min.) „Valentinos Rosen“ kann über diesen Link angesehen werden-er ist auf italienisch mit englischen Untertiteln, aber die Bilder sprechen für sich.

Zum Schmetterlingshaus
Das 2003 eröffnete Schmetterlingshaus im idyllisch gelegenen Ort Bordano nahe Venzone ist das größte Schmetterlingshaus in Italien.Es besteht aus 3 großen Gewächshäusern wo die Tiere und Pflanzen dreier verschiedener Ökosysteme leben: Amazonas, asiatischer Regenwald und afrikanischer Dschungel. Überall fliegen hunderte freifliegende Schmetterlinge zwischen den Besuchern umher.
Zu sehen sind auch die größten Schmetterlinge der Welt.

Mehr Informationen zum Schmetterlingsmuseum unterhalb…

Ihr Link 1 zum Schmetterlingshaus…

Ihr Link 2 zum Schmetterlingshaus…

Ihr Link 3 zum Schmetterlingshaus…