Dies & Das-Audio: Henry Purcell – King Arthur

King Arthur, or The British Worthy ist eine Semi-Oper von Henry Purcell (1659–1695) zu einem Schauspiel von John Dryden(1631–1700) in englischer Sprache, in fünf Akten mit einem Prolog.

Werkdaten


Originaltitel:
King Arthur, or The British Worthy
Originalsprache:
englisch
Musik:
Henry Purcell
Libretto:
John Dryden
Uraufführung:
1691
Ort der Uraufführung:
London, Queen’s Theatre, Dorset Garden
Spieldauer:
ca. 1 3/4 Stunden

Personen


in Sprechrollen:
King Arthur, König von Britannien
Merlin, sein Zauberer
Conon
Guillamar
Emmeline
Matilda, ihre Dienerin
Oswald
Osmond, sein Zauberer
Philidel, ein Luftgeist
Grimbald, ein Erdgeist
in Gesangsrollen:
Cupid
Venus
Frostgeist
Zwei Sirenen
Pan

Nereiden
Chor der Sachsen
Chor der Briten
Schäferinnen und Schäfer

Handlung


Um Liebe und Macht kämpfen der britische König Arthur und der Sachsenkönig Oswald. Arthur kann mithilfe des Zauberers Merlin Oswald und seine Mannen bis nach Kent zurückschlagen. Den beiden Kontrahenten geht es um England und um die Liebe der blinden Emmeline. Ihr Herz schlägt für Arthur. Die entscheidende Schlacht steht bevor, in Oswalds Lager wird den Göttern geopfert. Dies stellt sich jedoch als Fehlinvestition heraus, denn die Briten gewinnen, obwohl der Gegenseite Osmond, der böse Erdgeist Grimbald und der Windgott Philidel zur Seite stehen. Letzterer wechselt jedoch die Seiten und beschützt dann die Briten, die Grimbald in die Irre zu locken versucht. Nachdem Emmeline und ihre Amme Mathilda vom britischen Sieg erfahren haben, begeben sie sich zu den Soldaten. Auf ihrem Heimweg werden sie von fremden Männern – es sind Oswald und Osmond – überrascht und entführt. Arthur stellt Oswald zur Rede: Wenn er seine Beute herausgibt, dann winke ihm die Krone. Auf diesen Handel lässt sich Oswald aber nicht ein. Merlin spricht Arthur Mut zu, denn er soll seine geliebte Emmeline nicht verlieren, außerdem soll diese durch Philidel ihr Augenlicht wiedergewinnen. Dies gelingt Philidel auch, indem er sich in das Sachsenschloss einschleicht und den bösen Grimbald überlistet. Emmeline erblickt zuerst sich selbst im Spiegel, dann Mathilda und endlich ihren geliebten Arthur, darf ihn jedoch nicht berühren, da sonst der Zauber erlischt. Arthur muss das Schloss ohne Emmeline verlassen, sie steht noch unter Osmonds Zauber. Aber noch eine weitere Person wird von dem machtgierigen Osmond mittels Schlaftrunk überlistet: Oswald. Es ist nun Osmond, der Emmeline mit Gewalt zu erobern versucht. Es gelingt ihm jedoch nicht; sie und Mathilda können fliehen. Auch König Arthur hat sich im Zauberwald eingefunden und wird von diversen Wunderwesen behext, bis schließlich Merlin die Macht des Zauberwalds bricht. Arthur fordert Oswald, der mittlerweile wieder erwacht ist, zum finalen Duell – Oswald unterliegt. Ganz England ist nun in britischer Hand, Merlin triumphiert, Arthur und Emmeline finden endlich zueinander.

Sie hören die…

BarokOpera Amsterdam

Frédérique Chauvet, direction

Darsteller


Wendy Roobol, soprano
Mijke Sekhuis, soprano
Klaartje van Veldhoven, soprano
Derek Lee Ragin, countertenor
Gunther Vandeven, countertenor
Lester Lardenoye, countertenor
Mattijs Hoogendijk, tenor
Joost van Velzen, tenor
Pieter Hendriks, baritone
Ragnar van Linden van den Heuvell,
baritone Bas Kuijlenburg, baritone
Wiebe Pier Cnossen, baritone

Ein Klick auf das Bild fürhrt Sie in das Theater…

Banner Image


King Arthur im Theater an der Wien


Eine Produktion des Theater an der Wien / Originalproduktion der Staatsoper Unter den Linden Berlin
Aufführungen: 24. / 26. / 28. / 30. Jänner 2019, 19:00 Uhr


Ein Klick führ Sie ins Theater…



Purcells „King Arthur“ im Theater an der Wien


Ihr Link