Angela Wagner
Was ist Biodiversität?
Biodiversität ist die Vielfalt des Lebens. Sie hat sich in Milliarden von Jahren entwickelt und umfasst alle Pflanzen- und Tierarten sowie die unterschiedlichen Ökosysteme. Die Vielfalt ist für uns überlebenswichtig – denn sie sorgt für sauberes Wasser, Nahrung, Sauerstoff, sie schützt uns vor Naturkatastrophen und bietet Erholungsraum.
[gmedia id=51]
Dramatische Verluste
Die Artenvielfalt ist in Gefahr. Hauptursache für das Verschwinden von Arten auf der ganzen Welt ist der Verlust von Lebensräumen. Die dicht besiedelte Schweiz steht im internationalen Vergleich besonders schlecht da.
Etwa 40 Prozent aller hier natürlich vorkommenden Säugetier- und Vogelarten gelten als bedroht, bei den Reptilien sind es sogar fast 80 Prozent. Laut einer deutschen Studie haben wir in den letzten 30 Jahren etwa 75 Prozent der Menge an Insekten verloren. Und fast jede dritte Blütenpflanze steht mittlerweile auf der Roten Liste der bedrohten Arten.
Relevanz
Der Bundesrat hat 2017 im Rahmen der nationalen «Strategie Biodiversität Schweiz» (Link öffnet in einem neuen Fenster) den «Aktionsplan Biodiversität» beschlossen. Das Hauptziel dieses Aktionsplans ist es, die Biodiversität und ihre Ökosystemleistungen langfristig zu erhalten. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, muss aber noch viel geschehen.
Auch international wird das Problem erkannt. 193 Staaten haben die UN-Konvention zur biologischen Vielfalt unterzeichnet. Darin rufen die Vereinten Nationen die Weltöffentlichkeit auf, sich für die biologische Vielfalt einzusetzen.
Wer unterstützt «Mission B»?
«Mission B – für mehr Biodiversität» wird von verschiedenen Fachorganisationen (Link öffnet in einem neuen Fenster) unterstützt. Sie teilen unser gemeinsames Ziel: Möglichst viele Quadratmeter naturnahe Flächen für einheimische Pflanzen, Insekten, Vögel und andere Tiere zu schaffen.
Der Klick auf ein Bild öffnet die Galerie mit 7 Bildern; mit < und > können Sie navigieren.
Floretia
Die Onlineplattform Floretia (Link öffnet in einem neuen Fenster) ermöglicht die Planung von naturnahen, biodiversen Gartenflächen ganz ohne Vorwissen. Sie wurde eigens für «Mission B» geschaffen und ist gratis. Ob ihr nun eine einzelne Pflanze sucht oder eine Tiergruppe wie Vögel oder Wildbienen speziell fördern möchtet: Auf floretia.ch bekommt ihr alle Informationen, die ihr dafür braucht.
NatureChallenge
Auf naturechallenge.swiss (Link öffnet in einem neuen Fenster) könnt ihr Informationen und Bilder eures Projekts hochladen und die Fläche von einer in Zusammenarbeit mit dem Forum Biodiversität zusammengestellten Fachjury bewerten lassen. Die MacherInnen von naturechallenge.swiss bringen eure Inputs und Bilder auf Facebook und Instagram. In einem separaten Verzeichnis können sich regionale Anbieter und Vereine als lokale Ansprechpartner für Fragen rund um die Biodiversität eintragen.
Fakten
Jede Sekunde verliert die Schweiz fast 0.7 Quadratmeter Grünfläche. Die Insekten sterben, die Vögel werden immer weniger, viele Pflanzen- und Tierarten sind bedroht. Die Aktion «Mission B» ist unsere Antwort auf den steten Rückgang der Biodiversität.
Was kann ich für eine grosse Vielfalt im Garten tun?
Im «Treffpunkt» zeigt Umweltwissenschaftler Daniel Ballmer, wie ein Garten oder ein Balkon Teil einer vielfältigen Natur sein kann; dank einheimischer Gehölze, Sträucher und Pflanzen, die am richtigen Standort gepflanzt werden.
Weitere Beiträge zum Thema
- Was ist Biodiversität I
- Naturgarten – Biodiversität II
- Biologische Vielfalt – Biodiversität III
- Wildbienen – Biodiversität IV
- Artensterben – Biodiversität V
- Das spektakuläre Liebesspiel der Glühwürmchen-Biodiversität VI
- Insektensterben-Biodiversität VII