Dies & Das-Audio: Donny Hathaway – der beste Sänger aller Zeiten

SWR2 Musikpassagen von Nicolas Tribes, 11.1.2019

Donny Hathaway verfügte über die perfekte Soulstimme. Einige seiner größten Erfolge als Sänger feierte er im Duo mit seiner ehemaligen Kommilitonin Roberta Flack.

Donny Hathaway – der beste Sänger aller Zeiten

Justin Timberlake soll ihn so genannt haben. Und auch Amy Winehouse schwor auf ihn. Donny Hathaway war eine Ausnahmeerscheinung. Er verfügte über die perfekte Soulstimme – kraftvoll und doch zerbrechlich. Seine ersten Schritte im Musikgeschäft machte er als Produzent und Songwriter. Einige seiner größten Erfolge als Sänger feierte er im Duo mit seiner ehemaligen Kommilitonin Roberta Flack. Hathaways Karriere war auch von seiner Krankheit gezeichnet. Er litt unter schweren Depressionen. Vor genau 40 Jahren, am 13. Januar 1979 fand man ihn tot vor dem Fenster seines Hotelzimmers. Er wurde 34 Jahre alt.


Sendezeit

Sonntags 23.03 bis 24 Uhr

SWR2 Musikpassagen auf einen Blick