Dies & Das: Gehörte Literatur – Heimkehr von Toni Morrison in 11 Folgen(Audio)

Ein Klick führt Sie zum SWR2…

SWR2 Fortsetzung folgt
Heimkehr
von Toni Morrison

Heimkehr von Toni Morrison

Gelesen von Doris Wolters und André Benndorff

Die Nobelpreisträgerin Toni Morrison, geboren 1931 in Lorain, Ohio, USA, erzählt in ihrem Roman „Heimkehr“ von Frank „Smart“ Money, der aus dem Korea-Krieg in die USA zurückkehrt. Mit zwei anderen Jungs aus dem rassistischen Lotus, Georgia, hatte er sich freiwillig gemeldet. Nur Frank überlebt.

Traumatisiert durch die Kriegserlebnisse und konfrontiert mit dem Rassismus des weißen Amerika, gelingt ihm nur sehr schwer in ein geordnetes Leben zu finden. Als er erfährt, dass sich seine Schwester in einer Notlage befindet, kehrt er in seinen Heimatort Lotus zurück, um zu helfen. Sein Leben bekommt ein Ziel.

Mit „Heimkehr“ beschreibt Toni Morrison die Situation der Schwarzen in den USA in den 50er-Jahren, wie sie es für die 20er-Jahre in dem Roman „Jazz“ tat und in „Liebe“ für die 70er-Jahre.

„Heimkehr“ ist ein Buch ohne Pathos und verklärt auch nicht das Verhalten der Schwarzen untereinander. „Heimkehr“ ist eine Heimat, die keine Heimat bietet.

Folge 1
Seitenanfang
Folge 2
Seitenanfang
Folge 3
Seitenanfang
Folge 4
Seitenanfang
Folge 5
Seitenanfang
Folge 6
Seitenanfang
Folge 7
Seitenanfang
Folge 8
Seitenanfang
Folge 9
Seitenanfang
Folge 10
Seitenanfang
Folge 11
Seitenanfang

Gespräch mit Bernadette Conrad

Zum Tod von Toni Morrison

Ikone der afro-amerikanischen Literatur


von Martin Gramlich

Die Journalistin und Publizistin Bernadette Conrad hat Toni Morrison 2009 in ihrer New Yorker Wohnung getroffen und interviewt. Morrison machte einen alterslosen „majestätischen und würdevollen“ Eindruck auf die Journalistin, obwohl sie bereits über 70 Jahre alte war. Morrison hätte ihren beispiellose Karriere als literarische Stimme des schwarzen Amerika konsequent verfolgt. Sie hätte nicht für Weiße geschrieben, weibliche Heldinnen in den Mittelpunkt gestellt und den Rassismus auf intelligente Weise als Konstrukt entlarvt.