Corona-Sonderfall Schweden
1.200 Tote bei 12.000 bestätigten Fällen. Die Corona-Bilanz in Schweden sieht weit schlechter aus als in den skandinavischen Nachbarländern. Anders als dort und im Rest Europas sind in Schweden Schulen ebenso offengeblieben wie Geschäfte und Restaurants. Dass in Gebieten, in denen die Infektionen sprunghaft ansteigen, auch strengere Maßnahmen gesetzt werden können, schließt die Regierung nicht aus, alles in allem will man aber am eigenen Weg festhalten.
Gestaltung: Cornelia Vospernik
Corona-Situation national und international
Seit vier Wochen gelten Ausgangsbeschränkungen und viele andere Sicherheitsregeln. Wie sieht die Entwicklung in Österreich seit Beginn der Corona-Epidemie aus – bei Infizierten, Genesenen und Todesfällen? Und wie liegt Österreich im internationalen Vergleich? Elke Ziegler aus der Ö1-Wissenschaftsredaktion gibt Antworten.
Gestaltung: Elke Ziegler, Rainer Hazivar
Grüne gegen Abschiebezentrum in Serbien
ÖVP-Innenminister Karl Nehammer will abgelehnte Asylwerber in Serbien unterbringen. Eine dahingehende Arbeitsvereinbarung – abgeschlossen vor einem Jahr unter seinem FPÖ-Vorgänger Herbert Kickl – will Nehammer bekanntlich umsetzen. Die Grünen stellen sich jetzt gegen diesen Plan, den auch Balkan-Experten für nicht besonders schlau halten. Bedingungen und Stimmung was Migranten betrifft seien auch in Serbien alles andere als optimal.
Gestaltung: Stefan Kappacher