- Licht im August
- Licht im August – Teil 1(95 Minuten)
- Licht im August – Teil 2(91 Minuten)
- Licht im August – Teil 3(85 Minuten)
- Licht im August – Teil 4(91 Minuten)
- Licht im August – Teil 5(89 Minuten)
- Impressionen aus der Studioproduktion
- Aula: Das unbekannte Meisterwerk
- Mehr zu Licht im August
Licht im August
Von William Faulkner
William Faulkners Meisterwerk des 20. Jahrhunderts über Rassismus, religiösen Fanatismus, Sex, Armut, Geschlechterkampf und Krieg – im Hörspiel wiederentdeckt.
Mississippi, Sommer 1932: Lena Grove, schwanger und ledig, macht sich von Alabama aus auf die Suche nach Lucas Burch, dem Vater ihres ungeborenen Kindes, und trifft schließlich in Jefferson auf Byron Bunch. Er weiß etwas über Burch, verschweigt dies aber, weil er sich in Lena Grove verliebt hat.
Verständnis für sein Handeln sucht er beim ehemaligen Pastor Gail Hightower, der sein Amt aufgeben musste, nachdem seine Frau auf dubiose Weise ums Leben gekommen war.
Lena Groves Geschichte bildet den Kontrapunkt zu Joe Christmas. Er glaubt schwarz zu sein und fühlt sich keiner Gemeinschaft zugehörig. Als Kind am Heiligabend an der Tür eines Waisenhauses aufgefunden und mit fünf Jahren von einem fanatischen bigotten Christen adoptiert und misshandelt, erschlägt er seinen Ziehvater als 18-Jähriger, irrt fünfzehn Jahre durch die Vereinigten Staaten und findet schließlich in der Nähe des Städtchens Jefferson in einem Schuppen der alleinstehenden, älteren Joanna Burden Unterschlupf. Mit ihr geht er ein sexuelles Verhältnis ein. Als Burden ihn zum Beten überreden will, löst sie eine Katastrophe aus – genau zu dem Zeitpunkt, als Lena Grove das Städtchen erreicht.
Licht im August – Teil 1(95 Minuten)
SeitenanfangLicht im August – Teil 2(91 Minuten)
SeitenanfangLicht im August – Teil 3(85 Minuten)
SeitenanfangLicht im August – Teil 4(91 Minuten)
SeitenanfangLicht im August – Teil 5(89 Minuten)
SeitenanfangAus dem Amerikanischen von Helmut Frielinghaus und Susanne Höbel
Mit: Ulrich Matthes, Yohanna Schwertfeger, Tom Schilling, Marc Hosemann, Christian Redl, Johanna Gastdorf, Matthias Bundschuh, Sylvester Groth, Robert Dölle u. v. a.
Komposition: Pierre Oser
Hörspielbearbeitung und Regie: Walter Adler
Produktion: SWR 2017
Impressionen aus der Studioproduktion
Aula: Das unbekannte Meisterwerk
William Faulkner: Licht im August
Von Michael Maar
SeitenanfangMehr zu Licht im August
«‹Licht im August› ist ein spannendes, sprachgewaltiges und immer noch verstörendes Werk.» (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
Nobelpreisträger Faulkner erzählt in diesem Klassiker drei Lebenswege in den amerikanischen Südstaaten: Lena Grove zieht hochschwanger in die Fremde, auf der Suche nach ihrem Geliebten. Der Geistliche Gail Hightower verliert Amt und Familie und träumt sich in eine glorifizierte Vergangenheit. Und Joe Christmas, ein Adoptivkind, fürchtet, in seinen Adern fließe «Negerblut». Auf der Flucht vor sich selbst wird er zum Mörder …
Einer der größten Romane des 20. Jahrhunderts in neuer Übersetzung