Dies & Das: Gehörte Literatur – Otto Schenk: „Nicht ernst zu nehmen“. Otto Schenk zum 90. Geburtstag(Audio)

Ein Klick führt Sie zum Sender…

Literatur am Feiertag

Otto Schenk zum 90. Geburtstag

APA/GEORG HOCHMUTH

Audio 56 Minuten

Er war ein international erfolgreicher Theater- und Opernregisseur und fast ein Jahrzehnt Direktor des Theaters in der Josefstadt, er ist Schauspieler, Bestsellerautor und Entertainer, und ein Liebling des Publikums. Und auch wenn er an der New Yorker Met, der Mailänder Scala oder dem Royal Opera House in London Triumphe feierte – wesentlich für seine Bekanntheit und Beliebtheit hierzulande waren nicht nur seine zahlreichen Rollen in Kino- und Fernsehfilmen, sondern seine Leseabende, die unter programmatischen Titeln wie „Hoffnungslos heiter“ oder „Sachen zum Lachen“ standen. Am 12. Juni wird Otto Schenk 90. „Jeder Witz“, so Otto Schenk, „muss Humor haben, und jeder Humor letzten Endes auch Witz“. Und „auch wenn der Witz manchmal bösartiger ist als der Humor, darf er das Areal des Humors trotzdem nie verlassen“, so Schenk.

In „Literatur am Feiertag“ hören Sie Ausschnitte aus Leseabenden, die unter dem Titel: „Sachen zum Lachen“, „Hoffnungslos heiter“ und „Nicht ernst zu nehmen“ Ende der 1960er Jahre auf Langspielplatte veröffentlicht wurden.

Gestaltung der Sendung: Kurt Reissnegger

Sendereihe

Gestaltung

  • Kurt Reissnegger

Übersicht

Otto Schenk in Wikipedia