Dies & Das: Das Salz des Lebens(NZZ Format, Video)

Das Salz des Lebens

Ein NZZ Format über unseren Salzkonsum und warum er so schwierig zu reduzieren ist.

Rund 10 Gramm Salz isst der Durchschnitts-Schweizer pro Tag. Gemäss den WHO-Richtlinien müssten wir den Konsum halbieren, um gesund zu bleiben. Das ist aber gar nicht so einfach.
Denn das meiste Salz nehmen wir über verarbeitete Lebensmittel zu uns. Es steckt in Wurstwaren und Käse. Brot, auch Suppen und Saucen enthalten ebenfalls viel Salz. Es verstärkt nicht nur den Geschmack, sondern trägt auch zur Konservierung bei. Darum ist es auch so schwer zu ersetzen. Neue Technologien zeigen vielversprechende Ansätze. In der Schweiz wurde der Salzgehalt im Brot bereits um etwa 10 Prozent gesenkt.
Fleur de Sel, die handgeschöpften Meersalzflocken, gilt als das edelste Salz. Ausgerechnet hier wurde kürzlich Mikroplastik gefunden. Wieviel und wie schädlich es ist, daran wird gerade geforscht.
Dass auch im Binnenland Schweiz Meersalz gewonnen wird, ist hingegen kaum jemandem bewusst. Aber: Dieses Salz könnte in Zukunft knapp werden.

Das Salz des Lebens -NZZ Format

Das Video wird automatisch aus der Cloud in einem neuen Fenster geladen – es könnten längere Ladezeiten auftreten – bitte haben Sie Geduld…Vollbild und Videostart unten in der Benutzerleiste.