Thema Gesellschaft & Politik…#12

anfang:

DER TÜRKISE WEG: Gefährdet die Neue ÖVP Rechtsstaat, Demokratie und Pressefreiheit?

In dieser ersten Episode des Formats politik:oida widmen wir uns den Skandalen und Methoden der neuen ÖVP. Enstanden im Zuge einer Kooperation des Filmemachers Moritz Wehr sowie des Journalisten Emil Biller mit Hashtag Media GmbH. Die Quellen findet ihr im Google Doc.

#övp#österreich#politik

Inhalt: 00:00

Intro 01:57 Ermittlungen gegen ÖVP Politiker

02:32 Ein neuer Stil?

07:12 Blümel ignoriert den Verfassungsgerichtshof

11:20 Die türkisen Methoden: Abstreiten

12:15 Ablenken

12:53 Österreichs Medienlandschaft

15:40 Der ORF **Richtigstellung bei Minute 17: Der zuständige Redakteur hat uns darauf hingewiesen, dass die unterschiedliche Darstellung der Chats in ZIB1 und ZIB2 kein politisches Entgegenkommen war, sondern aus Gründen des Zeitmangels und Pietät erfolgte.

17:45 Unwahrheiten

21:59 Als Opfer inszenieren

24:30 Gegenangriff

31:40 Österreichs Demokratie: Die Gewaltenteilung in Gefahr? **Leider ist uns bei der Darstellung der Gewaltenteilung ein kleiner Fehler unterlaufen. Die Judikative ist die Justiz und die Legislative das Parlament.

36:16 Wie geht es weiter?

39:38 Ende

Quellen: https://docs.google.com/document/d/1l…

Mehr Content gibt’s auf: https://www.hashtag.jetzt/