Erfolgreicher Start des Projekts PVhoch 3, 5.4.2017

Das Projekt PV hoch 3 zur Förderung von Photovoltaikanlagen auf Privathäusern in den 3 Gemeinden hat einen überaus erfolgreichen Start hingelegt. Die Infoveranstaltungen in Velden, Rosegg und Schiefling sowie auf der Sonnenterrasse Köstenberg, waren bestens besucht. In Velden waren es an die 150 Interessierte, die den Festsaal der Gemeinde bis zum letzten Platz füllten. Insgesamt haben sich schon über 140 bei der Aktion angemeldet, noch besteht die Möglichkeit, sich anzumelden!

Mittlerweile sind die ersten zwei Anlagen ans Netz gegangen: Der Alternativenergiepionier Josef Sumper hat in Latschach bei St. Egyden zwei Anlagen zu je 5,2 kWp verwirklicht, errichtet wurden sie von der Veldener Firma Elektro Kavalirek. Der Landwirt Josef Sumper hat bereits in den 80-er Jahren mit einer Biogasanlage auf seinem Hof Geschichte geschrieben, auch bei der Nutzung von Solarthermie war er von Anfang an dabei, als die ersten Anlagen noch in Selbstbaugruppen auf die Dächer geschraubt wurden.Die Anlage auf dem Bauernhof arbeitet mit einer PV-Optimierungsanlage und sorgt für die Warmwasseraufbereitung und der Deckung des Tagesverbrauchs.

Die zweite Anlage auf dem bestehenden Wohnhaus speist bzw. entlastet die Hackschnitzelheizung, die der Wärmeversorgung von Hotel, Wohnhaus und Bauernhof dient.

Das Ziel des PV hoch3 Projektes ist es, einen möglichst großen Eigenverbrauch zu erreichen und so die Einsparung bei den Energiekosten zu maximieren.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Herrn Karl Nessmann, „e5 Sachbearbeiter“ der Gemeinde Velden.