Fahrt zum Weissensee-Mutter-/Vatertagsfahrt, 18.05.2017

Der Seniorenbund Velden erobert den Weissensee!

„Auf geht’s zum Weissensee“, unter diesem Motto stand die diesjährige Muttertagsfahrt vom Seniorenbund–Velden. Von Velden führte die Fahrt über Villach, Paternion, Zlan und Stockenboi direkt zum Ostufer des Weissensees. Bereits wenige Kilometer hinter Villach öffnete sich die Wolkendecke und die Sonne begrüßte uns und begleitete uns auf der ganzen weiteren Fahrt.

Am Weissensee erwartete uns die „Alpenperle“, das erste Diesel-Elektro-Hybrid Fahrgastschiff auf österreichischen Gewässern.

Wir starteten zu einer faszinierenden Rundfahrt über den Weissensee. Gut gelaunt aber hungrig gingen wir nach ca. zwei Stunden wieder von Bord und enterten den Gasthof „Dolomitenblick“, wo uns ein reichhaltiges Mittagsessen erwartete.

Frisch gestärkt bestiegen wir nach einer kurzen Pause unseren Bus und dieser, mit „Chauffeur Harry“ am Steuer, fuhr uns sicher und direkt zu unserem nächsten Ziel, die „Windischen Höhe“.

Im „Alpengasthaus Enzian“ war bereits alles für eine ausgiebige Kaffeepause vorbereitet. Herrliche Torten und Mehlspeisen aller Art standen bereit, sodass die nächsten Sahnestückchen diser Fahrt im wahrsten Sinne des Wortes auf Tellern gereicht wurden. Danach war dringend Bewegung angesagt. Ein Rundwanderweg lockte mit einem weiten Blick ins Gailtal und eine große Gruppe machte sich auf den Rundweg. Im Caféhaus wurde sich angeregt und bewegt unterhalten und kurz vor der Abfahrt entdeckte unsere Obfrau noch eine Tischtennisplatte für ein kurzes Matsch. Wieder einmal verging die Zeit wie im Fluge und der Bus stand zur Abfahrt bereit.

Die Rückfahrt führte uns abwärts ins Gailtal, dann an Villach vorbei, wieder zurück nach Velden.

Wohlbehalten lieferte Harry alle Teilnehmer fast bis an die Haustür.

Dieser schöne und erlebnisreiche Tag wird allen Mitfahrern noch lange in Erinnerung bleiben.

Karl Knittel, Mai 2017

Um auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Mitglieder gezielt eingehen zu können, haben wir versuchsweise einen Fragebogen am Ende der Fahrt ausgegeben. Es gab Zustimmung, aber auch harsche Kritik-wir laden zur Diskussion…