Blättern in der Chronik

Dies & Das: Tod eines Gutmenschen

Ein Klick führt Sie zum STANDARD… Hans Rauscher         25. April 2022    Postings Übersicht Tod eines Gutmenschen Willi Resetarits war ein großartiger Musiker, aber er war auch ein Humanist Willi Resetarits war ein „Gutmensch“. Diese abwertend sein sollende Bezeichnung wird vornehmlich von heimlichen oder offenen Miesmenschen für diejenigen verwendet, die sich aus uneigennützigen Motiven für andere, Schwächere, Fremde einsetzen. Resetarits war ein großartiger Musiker, darüber ist alles gesagt worden. Er war aber auch ein Humanist, ein Menschenfreund, einer, der sich in einem ziemlich fremdenfeindlichen, autoritären Land einfach engagiert hat. Er war Mitbegründer von SOS Mitmensch, Asyl in Not und des Integrationshauses. In der Nacht seines Todes trat er noch beim Flüchtlingsball auf. Willi Resetarits ist im Alter von 73 Jahren überraschend verstorben. Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER In der Verzerrung ihrer Feinde sind Gutmenschen naiv, rührselig, ignorieren die Nachteile der Zuwanderung, die diese angeblich oder tatsächlich mit sich bringt – und, das ist ihre größte Sünde, denken und handeln über ein provinzielles, engstirniges, verstocktes „Hoamatl“ hinaus. In Wirklichkeit sind sie realistischer, aufgeklärter und zukunftstauglicher als die kleingeistigen Nationalisten, denn sie akzeptieren, dass die Welt sich ändert und man darauf vernünftige Antworten finden muss. Resetarits hatte auch den Volkswitz, um die Völkischen auf sanfte Weise lächerlich zu machen. „Inländer-Rum statt Ausländer raus“ lautete seine Verarsche einer FPÖ-Parole. Witz, Gelassenheit und dabei Nichtnachlassen – das waren und sind die Tugenden eines erfolgreichen Gutmenschen. (Hans Rauscher, 25.4.2022) Zum Weiterlesen: „Ostbahn-Kurti“ Willi Resetarits ist tödlich verunglückt Reaktionen zum Ableben von Willi Resetarits: „Er hatte ein großes Herz“ In memoriam Willi Resetarits: Das Kinderherz und die Stimme des Antifaschisten Seitenanfang Dies & Das gehörte Literatur Musik Audio Seniorenbund Velden                      Hauspostille          Termine          Chronik

zum Originalbeitrag

Die Links zu weiterführenden Beiträgen und Bilder stehen nur im Originalbeitrag zur Verfügung