3. Seniorendialog, 16.10.2018

Der Kärntner Seniorenbund lud Kärntens Senioren nun schon zum dritten Mal dazu ein, den offenen Dialog zu pflegen. Diesmal unter dem Motto…

Neue Wege, Neue Ziele“



Mag.a Elisabeth Scheucher-Pichler

Elisabeth Scheucher lud zum dritten Seniorendialog und mehr als 250 Gäste folgten ihrer Einladung in die Messehalle 5.

„Wir Senioren stehen vor einer Vielzahl an Herausforderungen. Es ist wichtig, dass uns endlich mit der Würde und dem Respekt begegnet wird, die uns zustehen“ weiß die Seniorenbund-Obfrau. Zentrale Themen seien neben der Unterstützung pflegender Angehöriger auch die langfristige Sicherung der Sozial- und Gesundheitsleistungen.

Das Thema Gesundheit forcierte auch Keynote-Speakerin Ingrid Turković-Wendl. Die ehemalige Eiskunstläuferin und Fernsehmoderatorin hatte nicht nur spannende Übungen und nachhaltige Inputs im Gepäck, sondern auch einen dringenden Appell an Politik und Gesellschaft. „Sport beugt den steten Abbau motorischer Fähigkeiten vor, fördert unsere Gesundheit und wirkt sich positiv auf unsere Psyche aus. Man ist gesamtgesellschaftlich gefordert Seniorinnen und Senioren zu unterstützen, um auch in den besten Jahren fit zu sein“ so Turković-Wendl.

Die Gäste repräsentierten ein generationenübergreifendes Publikum. Neben Landesrat Martin Gruber, der 2019 einen klaren Fokus darauf setzen möchte, ein seniorenfreundliches Kärnten zu gestalten, begrüßte man auch VP-Landesgeschäftsführerin Julia Schaar, Landesrat a.D. Georg Wurmitzer und JVP-Obmann Julian Geier. Vom SB-Velden nahmen Obfrau Anna-Maria Pettauer und Obfrau-Stellvertreter Kark Knittel an der Veranstaltung teil.