Gedanken vom 5.5.2024

Helga Kromp-Kolb – Wir sind Teil der Lösung Helga Kromp-Kolb ist Österreichs Klimapionierin. In ihrem zweiten Buch „Für Pessimismus ist es zu spät. Wir sind Teil der Lösung“…

Permakultur

Gemüsebau Marie Kermer 18.April 2024 Könnten wir mit Permakultur Österreich ernähren? Angelehnt an Kreisläufe in der Natur, wird mit Permakultur versucht, eine besonders nachhaltige Form von Landwirtschaft zu…

Klimawandel

6.Dezember 2023 EU-Klimawandeldienst: 2023 wird global wärmstes Jahr seit Aufzeichnungsbeginn Der Temperaturrekord im laufenden Jahr zeichnete sich schon länger ab. Bisher hatte sich aber keine große Klima-Institution festgelegt…

Die vielen Rollen der Angehörigen bei der Pflege

Petra Ganglbauer Kommentar der anderen 6. November 2023 Die vielen Rollen der Angehörigen bei der Pflege Meine Mutter muss gut gepflegt werden. So lebe ich ein zweites Leben…

Heiße Luft und Gimmicks – die unerträgliche Leichtigkeit der österreichischen Politik

Kolumne Veit Dengler 6. November 2023 Die unerträgliche Leichtigkeit der österreichischen Politik Mit den wichtigen Themen unserer Zeit beschäftigt sich niemand nachdrücklich Letzte Woche hat der britische Premier…