Geistig fit im Alter, 19.1.2017

Erfreulich breites Interesse gab es für unseren Jänner-INFO-Nachmittag. Mag. Sabine Battistata hat uns in den Bereich DEMENZ im weitesten Sinn eingeführt. Durch das allgemeine Älterwerden kommen neue Belastungen auf uns alle zu. Veränderungen im Gehirn können sich bis zu Krankheiten entwickeln. Der Einzelne, aber auch seine Umgebung ist betroffen. Hilfreich ist hier eine rechtzeitige und umfassende Befassung mit den Notwendigkeiten. Der Nachmittag mit der Einführung und mit den gestellten Fragen war ein guter Beitrag. Wir müssen die Belastungen für alle Beteiligten beachten, zu leicht kommt es zur Überforderung und zu Einseitigkeiten. Die Arbeitsgruppe „Demenz“ in der Gemeinde bietet Hilfen an. Wir haben noch das Angebot des Herrn Knittel genützt, in verschiedenen Bereichen gesundheitliche Probleme und Funktionsstörungen messen zu lassen. Unser Obmann konnte vor Kaffee und Krapfen noch die Obfrau der Gruppe Rosegg, Frau Graschitz, und unsere Ehrenobfrau Anna Pettauer willkommen heißen.